Gewächshaus der Ladenkonzepte mit Siegel ausgezeichnet

„Es ist sehr schön zu sehen, dass unsere Bemühungen in Sachen Innenstadt Anerkennung finden. Wir gehen seit vielen Jahren mit viel Mut, Freude und Leidenschaft zu Werke. Der große Stadtumbau, der Abzug der amerikanischen Streitkräfte und die Konversion der von ihnen genutzten Flächen, nun das Projekt Stadthof: Hanau beweist immer wieder, dass wir die Dinge handfest, mit guten Entscheidungen, großer Geschlossenheit und Entschlossenheit anpacken“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Joachim Stamm, Aufsichtsratsvorsitzender der Hanau Marketing GmbH (HMG), ergänzt: „Niemand hat einen Aktenschrank mit allen Lösungen im Keller. Initiativen wie Stadtimpulse sind daher absolut begrüßenswert. Denn nur wenn wir voneinander lernen, können wir die innerstädtischen Herausforderungen der Zukunft meistern.“

Wer in Zukunft seine Einkäufe in der Hanauer Innenstadt als Geschenk einpacken lassen möchte, schwere Shopping-Tüten sicher deponieren will oder sein Smartphone aufladen muss, findet das neue Service- und Ticket-Center, ehemals Service-Center Hanau aufLADEN, direkt gegenüber dem Stadthof Hanau am Marktplatz. Die bewährten Serviceleistungen bleiben erhalten, neu hinzu kommt die Möglichkeit, Tickets für Konzerte und Veranstaltungen von Frankfurt Ticket zu erwerben. Am 15. Februar schließt das bisherige Service-Center in der Nürnberger Straße, ab dem 13. März wird es an neuer Stelle wiedereröffnet.

Sprichwörtlich entwachsen ist das Gewächshaus der Ladenkonzepte dem Service-Center. Ab dem 13. März wird es im Stadthof Hanau zu finden sein und weiterhin jungen Marken, unbekannten Brands, kleinen Manufakturen sowie Künstlerinnen und Künstlern bzw. Designerinnen und Designern mit Einzelhandelsambitionen sowie Unternehmen, die bisher ausschließlich im Onlinehandel tätig waren, eine Präsentationsfläche bieten. Als besonderen Service übernimmt das geschulte Fachpersonal der Hanau Marketing GmbH (HMG) den Verkauf der Produkte.

Wie gut die Arbeit und die Erfolge des Gewächshauses der Ladenkonzepte angesehen und angenommen werden, zeigt die jüngste Auszeichnung des Projekts als Best Practice durch die Initiative Stadtimpulse, den ersten bundesweit zertifizierten Projektpool für Innenstädte, Handel und städtisches Leben. Bewährte und geprüfte Lösungen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Innenstädte werden hier vorgestellt. Das Gewächshaus der Ladenkonzepte, das die Hanau Marketing GmbH im Rahmen ihres Stadtentwicklungsprogramms Hanau aufLADEN entwickelt hat, wird ab sofort in den Kategorien Innovation im Handel, Standortförderung und Leerstand sowie Events, Belebung und Frequenz als Best Practice aufgeführt.

„Die Auszeichnung als Best Practice der Stadtimpulse freut uns natürlich sehr und bestätigt unseren Gedanken, mit dieser für die Sämlinge sehr einfachen Methode der Produktpräsentation einen Nerv getroffen zu haben“, so Daniel Freimuth, Geschäftsführer der HMG. Gefördert wird das Gewächshaus der Ladenkonzepte durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. „Wir hatten drei Ziele mit dem Gewächshaus“, führt Freimuth fort: „eine niederschwellige und effiziente Möglichkeit zur Neuansiedlung von Gewerbe, allen Hanau-interessierten Unternehmen einen Raum zu bieten, in dem sie keine zusätzlichen Personal- oder Zeitkapazitäten benötigen, wodurch gleichermaßen der Besatz an besonderen Sortimenten in der Innenstadt erhöht wird, und die Steigerung der Frequenz in der Innenstadt durch ein immer wieder neues und wechselndes Sortiment. Alle drei Ziele konnten wir sehr gut erfüllen. Ich freue mich daher sehr, dass wir das Konzept nun im Stadthof weiter wachsen lassen können.“

Ein Paradebeispiel für die Stadtgewächse ist der Hersteller von nachhaltig, fair und ökologisch produzierter Sportbekleidung Vidar Sport. „Hanau denkt Innenstadt und Handel neu. Wir denken ein Stück weit Sportkleidung neu. Von daher ist es ein perfektes Match. Dazu kommt der regionale Aspekt, sich lokal zu engagieren“, erklärt Mitgründer Rouven Kneipp den kommenden Umzug in den Stadthof und die Erweiterung der Ladenfläche. Vidar Sport ist der erste sogenannte „Sämling“ aus dem Gewächshaus, der nun in einen Pop-up-Laden „umgetopft“ wird. Daneben haben auch zahlreiche weitere Stadtgewächse ihren Weg in den Hanauer Handel gefunden. Seit dem Start der Initiative wurden 24 neue Geschäftsideen vorgestellt und präsentiert. Die Leckereien von RS Köstlichkeiten sowie Apfeltau sind gleich in mehrere Hanauer Geschäfte weitergewachsen. Vita Juwel präsentiert mittlerweile Ausstellungsstücke beim Second-Hand-Modegeschäft Lotte im Glück in der Nürnberger Straße 28. Die Savobel Kaffee-Seife gibt es passenderweise bei tuttocafé Kämmerer am Markt 18.

14. February 2025

Stadthof Hanau-Eröffnung mit „Smile Days“ in der Innenstadt

Der Stadthof eröffnet offiziell am 13. März um 10 Uhr, und in der gesamten Hanauer Innenstadt gibt es drei Tage Programm mit Events, Musik, Shopping-Angeboten, Heißluftballon-Glühen und dem Auftakt in die Feierabendmarkt-Saison.

3. März 2025 Innenstadt

„Dein Hof“ öffnet Räume für Beteiligung und Austausch

Mit der Entwicklung des Stadthofs Hanau geht die Stadt neue Wege: Im Stadthof entsteht ein Ort, der über den Handel hinaus Begegnung, Kreativität und gesellschaftliches Miteinander fördert. Dazu gehört auch das Projekt „Dein Hof“: Es ermöglicht Hanauerinnen und Hanauern, sich aktiv in den Stadthof einzubringen und ihn mit eigenen Ideen zu bereichern.

27. Februar 2025 Dein Hof

Gewächshaus der Ladenkonzepte mit Siegel ausgezeichnet

Mehr als 10.000 Besucher verzeichnete das Service-Center Hanau aufLADEN in der Nürnberger Straße 31-33 im vergangenen Jahr. In Zukunft wird die Anlaufstelle für sämtliche Services, die das Bummeln in der Innenstadt noch angenehmer machen, direkt gegenüber dem Stadthof Hanau zu finden sein. Aus dem Service-Center in den Stadthof zieht das Stadtgewächs Vidar Sport, das exemplarisch für die Arbeit des jüngst von der Initiative Stadtimpulse ausgezeichneten Gewächshauses der Ladenkonzepte gelten kann.

14. Februar 2025

Stadthof Hanau vermeldet: vollvermietet

Etwas mehr als einen Monat vor der offiziellen Eröffnung des Stadthof Hanau am 13. März ist die letzte, zur Vermietung vorgesehene, Ladenfläche im Erdgeschoss vergeben. „Die Tempohärte mit der das gesamte Projekt Stadthof vorangetrieben wird, ist beeindruckend und sucht deutschlandweit ihresgleichen“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

7. Februar 2025

„Der Stadthof Hanau ist jetzt auch Hochschulstandort“

Während die letzten kleineren Maler- und Bauarbeiten im 3. Obergeschoss des Stadthofs noch zu Ende gebracht werden, startete die Brüder Grimm Berufsakademie (BGBA) in ihren neuen Räumlichkeiten über den Dächern der Stadt am Montag in das neue Semester. Die BGBA ist somit die erste Mieterin, die im Stadthof eingezogen ist.

6. Februar 2025

Es geht sehr gut voran: Stadthof Hanau geht in die heiße Phase

Der Countdown läuft: In 50 Tagen eröffnet der Stadthof Hanau mit einem bunten Mix aus Einzelhandel, Begegnung, Kultur und Gastronomie. Bei der siebten Stadthof-Beiratssitzung am vergangenen Dienstag gaben die Verantwortlichen Einblicke über den Vermietungsstand, die Baumaßnahmen, die Eröffnung des „Service- und Ticket-Center“ gegenüber des Stadthofs und den Einzug der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau (BGBA).

22. Januar 2025

Generalplaner für den Stadthof Hanau

Die Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) aus Hamburg übernehmen nach Zustimmung des Hanauer Magistrats Planungen für die denkmalgerechte Grundsanierung des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes.

22. Dezember 2024
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