„Die Reaktionen und das Feedback, welches wir in den vergangenen Wochen und Monaten rund um den Stadthof erhalten haben, zeigen deutlich, dass wir nicht nur auf einem sehr guten Weg sind, sondern vor allem auch deutschlandweit in gewisser Weise als Vorbild fungieren. Es ist daher nur passend, dass wir mit der HBB nach satis&fy nun einen weiteren bundesweit anerkannten Experten an unsere Seite holen konnten, um den Stadthof noch besser entwickeln und vermarkten zu können“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky über die neue Partnerschaft der Stadt Hanau mit der HBB, die im Rahmen der jüngsten Beiratssitzung bekanntgegeben wurde.
Die Ziele der Partnerschaft:
- Vermarktung der letzten verfügbaren Ladenflächen im Erdgeschoss.
- Große Marken für den Stadthof – aber auch für Hanau insgesamt - begeistern.
- Netzwerk und Kontakte nutzen.
André Stromeyer, Geschäftsführer HBB Gewerbebau Projektgesellschaften mbH und HBB Centermanagement Verwaltungs-GmbH: „Hanau ist das positivste Beispiel, wenn es um das Zusammenspiel zwischen Stadt und privatwirtschaftlichen Investoren geht. Nur gemeinsam sind wir stark. Die Chemie stimmt und wir glauben, dass der Stadthof ein tolles Alleinstellungsmerkmal für Hanau sein wird. Wir freuen uns daher sehr, dass wir uns aktiv einbringen können, Teil des Projektes sind und unser internationales, nationales und regionales Netzwerk zum Erfolg einbringen können, um die Anziehungskraft Hanaus weiter zu steigern.“
Neben dem Ziel alle Ladenflächen im Erdgeschoss bis zur Stadthof-Eröffnung am 13. März 2025 in die Vermietung zu bringen, wird auch die Nutzung des Untergeschosses konzeptionell überarbeitet. Gemeinsam mit HBB entwickelt die Stadt neue Nutzungsideen wie Urban Sports und der große Bereich Entertainment. Ziel ist es, das Untergeschoss teilweise bereits im nächsten Jahr zu eröffnen.
Die „Deutschlandstudie Innenstadt“ der CIMA Beratung + Management bestätigt die Pläne: Vor allem junge Menschen werden durch Sport- und Aufenthaltsmöglichkeiten in die Innenstadt gelockt. Daneben belegt die Studie auch viele weitere Gedanken, die den Stadthof – und die Hanauer Innenstadt – kennzeichnen: Denn die moderne Stadtmitte ist nicht nur Mittel zum Zweck wirtschaftlicher Interessen. Vielmehr sind lebendige Gastronomie, hohe Aufenthaltsqualität auf zentralen, konsumfreien Plätzen und ein ansprechendes und breites Angebot an Einkaufsmöglichkeiten Merkmale lebendiger Zentren.