Die Geschwindigkeit der Projektentwicklung kann sich sehen lassen: Rund ein Jahr ist es erst her, dass Kaufhof die Schließung der Hanauer Filiale bekanntgab. „Mit der Übergabe des Kaufhof-Gebäudes in unsere Hände starten wir eine neue Phase unserer Innenstadt-Entwicklung, mit klaren Zielen, in Eigenregie und voller Tatendrang. Wir werden das Gebäude von der ersten Stunde an neu präsentieren“, erklärte Oberbürgermeister Claus Kaminsky bei der symbolischen Schlüsselübergabe.
Erstes sichtbares Zeichen: die pünktlich zur Schlüsselübergabe fertiggestellte Folierung des Erdgeschosses. Die Inszenierung in klaren Farben, in einfachen Formen und Linien würdigt den Bauhausstil, in dem das Gebäude ursprünglich gestaltet war. Neben der Geschichte des Gebäudes fließt in die Fassadengestaltung auch der heutige Charakter der Stadt in die Gestaltung ein: „Hanau ist kreativ und bunt. Im Konzept der Schaufenstergestaltung stellen wir die Vielfalt, für die Hanau steht, in einer besonders modernen Form der Bauhausgrafik dar“, erläutert Nico Ubenauf vom Dienstleister satis&fy, der im Auftrag der BAUprojekt Hanau GmbH die Inszenierung des Gebäudes übernimmt.
In den kommenden Wochen wird die Fassadengestaltung auch über die anderen Geschosse weitergeführt. Und noch vor dem Sommer sollen die Kaufhof-Logos an der Fassade durch den neuen Namen und ein neues Logo ersetzt werden.