Zwei Tage hat es gedauert, die alten Kaufhof-Logos auf zehn Meter Höhe ab- und die neuen, mit LEDs ausgestatteten Stadthof-Logos anzumontieren. „Die neuen Logos und Schriftzüge sind für uns ein Meilenstein, denn nun ist das Gebäude auch optisch deutlich und weithin sichtbar als Stadthof Hanau erkennbar“, freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky.
Parallel gehen die Umbauarbeiten im Inneren des Gebäudes weiter, damit das Erdgeschoss wie geplant am 13. März 2025 mit neuen Geschäftsflächen eröffnen kann.
Für den Einzug der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau (BGBA) ins dritte Obergeschoss des Stadthofes werden aktuell vorbereitende Maßnahmen wie Elektrorückbauten und die Instandsetzung von Fenstern durchgeführt. Studentische Arbeitsräume, Laboratorien und Seminarräume sollen dann schon ab Ende dieses Jahres im Herzen der Stadt den 118 Studierenden der BGBA zur Verfügung stehen.
Einen Eindruck von den aktuellen Entwicklungen rund um das Gebäude und dessen künftige Nutzung bekamen kürzlich die Inhaberinnen und Inhaber der umliegenden Geschäfte bei einer Informations- und Netzwerkveranstaltung der Hanau Marketing GmbH. „Es ist uns wichtig, immer wieder darauf aufmerksam zu machen, dass der Stadthof kein isoliertes Gebäude der Stadt ist. Er ist Teil eines ganzen Quartiers, der ganzen Innenstadt. Wir kommunizieren transparent und offen, um alle Beteiligten abzuholen“, betont Martin Bieberle, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH und BAUprojekt Hanau GmbH.