Gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen (BAWÜHE) und mit Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins Hanau findet am 1. und 2. November Hanaus größte Blutspendeaktion seit mehr als zehn Jahren statt. Mehr als 200 Spendeplätze stehen an den beiden Tagen zur Verfügung.
Blut ist nicht künstlich herstellbar. Blutprodukte sind nur begrenzt haltbar, teilweise nur wenige Tage oder wenige Wochen. Darum sind Kranke und Verletzte auf Menschen angewiesen, die bereit sind, regelmäßig Blut zu spenden. Spendeberechtigt sind generell alle gesunden Menschen über 18 Jahre mit einem Körpergewicht von mehr als 50 Kilogramm. Die letztendliche Entscheidung, ob Blut gespendet werden darf, fällt immer bei der ärztlichen Vor-Untersuchung vor Ort.
„Mit dem Stadthof haben wir die wunderbare Möglichkeit, gesellschaftlichem Engagement eine große Bühne zu geben. In Zukunft wird die Agora im Erdgeschoss dafür eine Heimat bieten, doch wir wollen auch schon vorher die Gelegenheit nutzen, um Gutes zu tun. Ich rufe daher alle Hanauerinnen und Hanauer, aber auch alle Menschen rund um Hanau, auf, bei der gemeinsamen Blutspendeaktion mit dem Deutschen Roten Kreuz mitzumachen, denn täglich werden 15.000 Blutspenden in Deutschland benötigt“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky.
Na dann mal los.
Anmeldungen für Freitag sind möglich über: https://www.blutspende.de/blutspendetermine/termine/338698
Anmeldungen für den Samstag über: https://www.blutspende.de/blutspendetermine/termine/338708
Blut spenden rettet Leben.