Von vorne: Vom 22. bis 24. September fand im Congress Park Hanau (CPH) die Stadtmarketingbörse der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd) statt. Rund 250 Menschen, die sich tagtäglich mit dem Thema Innenstadtentwicklung beschäftigen, stellen sich in Hanau die Frage: Wer braucht die Innenstadt eigentlich noch?
Vorträge, Diskussionen, Fachausstellungen und Stadtrundgänge standen auf dem Programm. Und immer wieder im Zentrum der Gespräche: der Stadthof Hanau und das Hanau aufLADEN-Programm. Einer der Referenten verglich den Stadthof gar mit dem Centre Pompidou in Paris. Da darf man sich natürlich schon auch ein wenig geehrt fühlen.
Die Bundesvorsitzende der bcsd, Bernadette Spinnen ergänzte: „Wir konnten deutlich spüren und erleben, mit wie viel Energie, Kreativität und Leidenschaft das Thema Innenstadtentwicklung hier gelebt und umgesetzt wird. Hanau befindet sich im Aufwind – und strengt sich extrem an, im Aufwind zu bleiben. Dank der vielen Programme und Initiativen, die sicht- und spürbar Früchte tragen, ist Hanau für mich aktuell die optimistischste Stadt Deutschlands.“
Die Menschen der Hanau Marketing Gmbh (HMG) wären nicht die Menschen der Hanau Marketing GmbH, wenn sie sich auf diesen Lorbeeren ausruhen würden. „Das viele Lob und die Anerkennung für das, was wir leisten, tun sehr gut und bestärken uns in dem, was wir tun und noch vor haben. Wenn ein Projekt wie der Stadthof mit dem Centre Pompidou verglichen wird, dann nehmen wir das natürlich als außerordentliche Motivation mit“, so Daniel Freimuth, Geschäftsführer der HMG.
Und weil es gerade schon so schön frankophil ist, hat das Bundesbauministerium Hanau aufLADEN und das Gewächshaus der Ladenkonzepte als Best Practice in ihren Sammelband „Kooperation: Komplexe Aufgaben der Innenstadtentwicklung in Netzwerken meistern“ aufgenommen – auf dem Plakat direkt daneben: ein Projekt namens Vital Quartier Paris. Bonjour allerseits.